Seeschlacht

Zum Festival Soester Fehde 2015 fand als besonderes Event eine Seeschlacht auf dem großen Teich in Soest statt. Für mich persönlich war es etwas ganz besonderes, da ich als Vorstandsmitglied des Soester Kulturforums die Regie übernommen habe.



(Fotos: Soester Anzeiger, Peter Dahm, Danke!)

Hintergrund war der nie stattgefundene Zweikampf zwischen dem Jungherzog von Kleve und dem Kölner Erzbischof bei Werl/Büderich. Stellvertretend dafür rangen nun eine Werler und eine Soester Mannschaft in Booten um die Ehre des Sieges.

  
  
(Fotos: Soester Anzeiger, Peter Dahm, Danke!)

Das am Ende die Mannschaft aus Werl gewonnen hat, ist für die Soester zwar traurig, aber die Werler waren eben ein Quentchen besser.  Auch waren sie sehr sympatische Gäste des Fehde-Festivals.

Wärend Dr. Frieder Schütz das Skript für die Seeschlacht geschrieben  hat, kam mir die Inszenierung, die Spielleitung und damit auch Organisation der Proben zu.

(Ohne Planung geht bei einem solchen Unternehmen garnichts…)


(Bootstransport für die Probe im Mai: Gut, wenn man einen eigenen Unimog hat…)

(Video des Soester Anzeiger)

Als Mittwirkende konnten wir gewinnen (Herzlichen Dank an alle, insbesondere an die Werler):
Honoratioren
Die Kölner
Bürgermeister von Werl: Michael Grossmann
Ehrenjungfrauen Werl: Alexandra  Falkenau, Marina Hennemann und Gabriele Distelhoff
Erzbischof von Köln: Ferdinand Kauerz von Lackum
Dekan von St. Patrokli: Heinz Gosmann

Die Soester
Bürgermeister von Soest: Eckhard Ruthemeyer
Ehrenjungfrauen Soest: Irene Pankratz und Domininka Owczarek
Herzog Adolf: Peter Brüseke
Herzogin von Kleve: Eva Irrgang

Leibwache der Honoratioren
Dirk Spork mit zwei weiteren Personen (Soester Mittelalterfreunde)

Rennleitung
Kommentator: Frieder Schütz
Gesandter des Königs: Edwin Morch
Gesandter des Papstes: Helmut Ismar
Assistent: Stephan Haverland auf dem Ponton

Bootsmannschaften
Werl (Stadtverwaltung Werl und SC Hellweg)
Marius Kehrenberg, Torsten Eickhoff, Michael Grote, Hendrik Beckmann,
Joerg Szallnas, Steve Brown, Rudolf Böhmer, Björn Klar, Michael Zickau,
Dirk Schulte, Frank Stemmer, Jörg Nolte,
Soest
Timo Beylemanns (Marineclub), Volker Skupke (Stadtwache), Martin Semmling, Lena Porsch (Stadtwache), Stefan Pape (Marineclub), Andreas Schäfer (Stadtwache) (Stadtwache), Roger Jachtmann (Stadtwache), Matthias Laukötter (Stadtwache), Harald Keltz (Stadtwache), Dirk Pälmer  (Marineclub), Gerhard Haverland (Marineclub), Jochen Siering (Marineclub)

Hilfskräfte
auf dem Ponton: Ringhalter Peter Margas (Marineclub), Stephan Haverland
2 Ruderer Eisenboot: DLRG Soest,
Begleitung zum Duschen: Ulli Lüdtke (Stadtwache)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.